Wassersportverein

Buckau - Fermersleben

Jugend-Segeln

 

Uns liegt es sehr am Herzen, Mädchen und Jungen fürs Segeln zu begeistern – sei es als Wettkampfsport oder zum reinen Freizeitvergnügen. Unsere Jugendabteilung macht gern mit euch einen Schnupper-Törn auf der Elbe oder auf dem Plauer See bei Brandenburg! Ruft einfach an oder schreibt uns eine E-Mail (Kontakt)!

Jedes Jahr veranstaltet der Wassersportverein Buckau-Fermersleben die
Jugend-“Ostereiregatta“. Sie findet auf den Salbker Seen statt und es kommen fast immer mehr als 80 Mädchen und Jungen, um dort ein Rennen zu fahren. Unsere Jugendlichen nehmen auch regelmäßig an den Landesjugendmeisterschaften Sachsen-Anhalt oder gar den Bundesmeisterschaften teil. Oder wir fahren gemeinsam zu Trainingskursen auf anderen Gewässern.

Auf einem Boot gibt es viel zu lernen: „Stags“ und „Wanten“ halten den Mast nach vorne und hinten sowie zu den Seiten; „Bug“ und „Heck“ bezeichnen Spitze und Ende des Bootes und statt rechts und links sagt man „steuerbord“ und „backbord“. Was aber vor allem Spaß macht, das ist ja das Segeln! Die Fahrt durchs Wasser hat vor allem etwas mit Physik zu tun! Und da man selten allein segelt, lernt man auch gleich noch etwas über „Seemannschaft“ – das „Teamspiel“ an Bord, also das gute Benehmen den eigenen als auch den anderen Mitseglern gegenüber.

 

Ostereierregatta 2015 auf dem Salbker See

Hier geht's zum Regattabericht

 

Ostereierregatta auf dem Salbker See - Bilder aus vergangenen Jahren